Unser Schuljahr 2016/17






Verabschiedung von Rektor Henning Zillessen




"Rektor werden ist nicht schwer
  Rektor sein dagegen sehr!"





Verabschiedung von den Schülern im Schulgottesdienst

Hier in Grafenhausen, Tags zuvor in Ühlingen


der Grundschulchor


Pfarrer Schwarz überreicht verbunden mit Segenswünschen ein Geschenk


Schüler der Klasse 8 und 9 präsentieren einen Rap mit passenden Textzeilen zur neuen Stelle in Rom



Lieber Henning, es ist sehr, sehr schade, dass du gehst,
es ist aber auch sehr, sehr verständlich!



Gemütliche Verabschiedungsfeier im Gasthaus Kreuz in Riedern


Auftritt des legendären Pädagogenchors unter der Leitung von Burga und Nadine



auch die Rektorinnen und der Rektor der benachbarten Grundschulen waren dabei

Bürgermeister Gantert würdigt die Verdienste von Rektor Zillessen und verabschiedet sich mit einem ganz besonderes Geschenk

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schlegel übergibt das Geschenk der Eltern





Hennings Schlussworte ... und dann gabs endlich leckeres Essen

Entlassfeier

13.07.2017



Die Vertreter von Schule, Gemeinden, Kirche und der Heinrich-Ernst-Kromer-Stiftung gratulieren den beiden Preisträgerinnen.

"Abschlussstreich"

Entlassschüler bescheren Schülerinnen und Schülern am Standort Ühlingen einige vergnügte Stunden...



AKTIONEN  DER  KLASSE  WRS 5

Klasse 5 – Schuljahr 2016-2017 – Berichte und Fotos

 

Ø  Dienstag 27.09.2016           Team-Tour mit CP

Ø  Donnerstag 13.10.2016         Science Days mit Klasse 6

Ø  Dienstag 20.12.2016            Frau-Holle-Theater
                                          & Weihnachtsspiel)

Ø  Freitag 7.4.2017                  Dorfputzete Ühlingen

Ø  Dienstag 25.4./2.5.2017      Gewaltpräventionstraining

                                               mit Sven Moosmann

Ø  Donnerstag 18.05.2017        Schatzsuche in Tiengen

Ø  Dienstag 23.05.2017           Eltern stellen Berufe vor

Ø  Dienstag 30.05.2017           Baumarten im Wald bestimmen

Ø  Freitag 14.07.2017              Grilllfest an der

                                               Donnerberghütte

Ø  Dienstag 18.07.2017            Tannenmühle, mit Blick hinter

                                               Kulissen einer Tierpflegerin



Eltern stellen ihre Berufe vor

 

Am Dienstag, den 23.5.2017 stellten Frau Duttlinger, Frau Würth und Herr Pfleghaar ihre Berufe vor. Die Berufe waren ziemlich interessant. Es waren folgende Berufe: Kindergärtnerin,  Journalistin und Justizvollzugsbeamter.

Frau Duttlinger hat einen sehr schönen Beruf als Kindergärtnerin.  Sie hat uns auch erzählt, dass es manchmal auch stressig sein kann mit den ganzen Kindern auszukommen.

Frau Würth war eine tolle Journalistin und war echt stolz auf ihren Beruf. Sie hat uns super erklärt was hinter ihrem Beruf so alles steckt.

Herr Pfleghaar ist Justizvollzugsbeamter. Dieser Beruf ist so ähnlich wie der Beruf Polizist, nur das die Justizvollzugsbeamten in den Gefängnissen arbeiten. Herr Pfleghaar hat oft mit psychisch auffälligen Personen zu tun.

 

Julia Schilling, Marilla Würth & Mina Anik, Klasse 5






Die Schatzsuche in Tiengen

 

Am Donnerstag, den 18.5.2017 hat die .5. Klasse den „Schatz von Tiengen“ gesucht und gefunden. Die Belohnung  waren Gummibärchen, Minihamburger und Schokolade.

Bei der Schatzsuche haben wir sehr viel über „Touingen“ (Das Alte Tiengen) gelernt. Wir hatten danach noch Zeit in Kleingruppen alleine shoppen zu gehen. Zu guter Letzt waren wir auf einem Spielplatz.

 

Jonas Fechtig & Nils Genswein, Klasse 5
















Gewaltprävention

 

Am Dienstag, den 26. April fand in Klasse 5 ein Vormittag zur Gewaltprävention statt. Wir durften den Leiter des Vormittags, Sven Moosmann, duzen.

Zu Beginn sagte Sven Moosmann zu uns, wir müssen Schneebälle auf ihn werfen, so dass er wusste ob wir Linkshänder oder Rechtshänder sind.

Sven Moosmann hat uns gezeigt, dass unsere „Alarmanlage“ besser ist als die vom Auto, d.h. dass wir oft auf unser Bauchgefühl hören sollen. Dann hat er uns gezeigt, was eine Fernbedienung ist, das gehört zur Alarmanlage dazu. Kommt ein Mensch auf dich zu musste man einen Partner böse anschauen wenn die Alarmanlage angeht. Dann musste dieser zurückgehen, und wir durften wieder lachen.

Am zweiten Vormittag musste einer aus der Klasse in ein Viereck stehen. Die restlichen Schüler mussten in eine Reihe stehen und an dem Schüler vorbei laufen ohne ihn anzuschauen. Der Schüler in der Mitte versuchte durch Beleidigungen uns aus dem Konzept zu bringen. Danach mussten wir am Schüler vorbeilaufen, kurz schauen und dann wieder zu Sven schauen und einklatschen.

 

Aimee Nägele & Julia Schilling, Klasse 5












Dorfputzete

 

Anstatt zu lernen durfte die Schule Ühlingen beim Dorfputz am Freitag, den 7. April 2017 mitmachen.

Als erstes ist unsere Klasse, begleitet von Frau Schwarz-Jäger und FSJ-lerin Julia Kaiser, zum Aussichtsturm gewandert. Dort haben wir erstmal ein Klassenfoto gemacht. Dann sind wir weiter durch den Wald zur Kapelle gewandert, dann die Straße herunter und auf dem Schulhof haben wir eine kleine Pause gemacht. Nach einer Viertelstunde sind wir weiter durch den Wald zum Spielplatz gelaufen. Aber dort haben wir keinen Müll aufgesammelt sondern eine Runde auf dem Spielplatz gespielt.

Zum Schluss sind wir wieder in die Schule gelaufen und dort hat jeder ein Brötchen und einen Schoki bekommen.

 

Jeanette Schreiner & Selina Schuler, Klasse 5









Theater: Frau Holle

 

Als erstes haben wir die Rollen verteilt, danach hatten wir Zeit unsere Texte zu lernen. Gegen Ende haben wir Kostüme zusammengesucht und Kulissen gebaut. Auch den Eltern haben wir eine Einladung zum Theater selbst geschrieben. Unsere Klassenlehrerin Christina Maier hat uns unterstützt. Wir haben mehrere Tage vor dem Auftritt geübt und waren alle  sehr  nervös. Wir hatten auch „Musik“ im Hintergrund.

Als der große Auftritt endlich war haben wir uns zurecht gemacht und es ging los. Wir waren alle sehr nervös. Wir haben alles super hin bekommen und es hat allen gefallen. Nach dem Theater haben wir noch die Weihnachtsgeschichte mit Herrn Zillessen gelesen bzw. gesungen.

 

Miriam Höfler & Shalin Pfleghaar, Klasse 5






Kooperation Berufsorientierung


PROJEKT  VOLLEYBALL-HÜTTE III

Praktische Berufserfahrung mit unserer VKL-Schülern
Partner: BBQ

Die ersten Wände nehmen Gestalt an. Die Balken und Pfosten werden nicht mit Beschlägen verbunden, sondern fachmännisch verzapft. Alles Handarbeit!


Jetzt fehlt nur noch das Dach, die Schalung, die Türen, ... ...

Bodenfläche pflastern,

Aufrichten der Wandelemente

alles muss sitzen




verbinden

Sparren fixieren

Der Richtspruch



Das Hüttenprojekt, ein tolles Beispiel für mustergültige (internationale und lokale) Kooperation!
05.07.2017 - Lörrach

Erfolgreiche Rezertifizierung: Verleihung des BoriS-Berufswahlsiegel für die nächsten 5 Jahre!







links:
F. Geiger (Jury, Laudatio). M. Württenberger (Jury), C. Winterhalter (Konrektor, Koordination Berufsorientierung), K. Reichenbächer (Klassenlehrerin WRS 9), A. Urban (Jury, BoriS-Geschäftsstelle Konstanz)
Naturparkschule

27.06.17

Planung

Projekt "WALDSCHULE"


Eine Delegation der Schule traf sich mit Bürgermeister Ch. Behringer, Herrn Hugel vom Forst und Vertretern der örtlichen Nabu-Gruppe, um Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und einige Details einer Waldschule zu diskutieren. Es wurde sehr konkret, wir stießen mit unseren Vorschlägen und Wünschen auf offene Ohren. Wir werden nach einer weiteren Gesprächsrunde zu Beginn des neuen Schuljahres mit dem Probelauf starten.



Ausflug der Grundschule Grafenhausen zum Flughafen Zürich

Passend zum diesjährigen Grundschulprojekt "LUFT" nahmen die Schülerinnen und Schüler den Flughafen Zürich unter die Lupe. Unterstützt wurde der Ausflug vom Förderverein. Herzlichen Dank!












Kooperation Berufsorientierung


PROJEKT  VOLLEYBALL-HÜTTE II

Praktische Berufserfahrung mit unserer VKL-Schülern
Partner: BBQ

Die ersten Wände nehmen Gestalt an. Die Balken und Pfosten werden nicht mit Beschlägen verbunden, sondern fachmännisch verzapft. Alles Handarbeit!


Das Richtfest ist auch schon in Planung ...








Kampf gegen das Springkraut im Schlüchttal

Am Montag, den 03. Juli 2017 starteten wir, die Klasse 8 der Schlüchttal-Schule Grafenhausen mit Hilfe des NABU eine Springkrautaktion, in der wir das indische Springkraut zwischen der Tannenmühle in Grafenhausen und der Waldschenke in Birkendorf an der Schlücht entfernt haben. Dies machten wir, weil sich das Springkraut in unseren Wäldern ziemlich schnell vermehrt. Das sollte es eigentlich nicht, denn dadurch kann sich das heimische Springkraut, welches im Schwarzwald wächst, nicht vermehren. Viele andere Pflanzen können ebenso wegen des indischen Springkrauts nicht mehr wachsen, denn es vermehrt sich immer rasant schnell. Um unseren Wäldern etwas Gutes zu tun, haben wir diese Aktion gemacht.

Zum Mittagessen haben wir vom NABU Wienerle spendiert bekommen – lecker. Wir haben bewiesen, dass wir mit Teamfähigkeit und Motivation an die Arbeit gehen. Da das Springkraut in der Nähe vom Wasser wächst, war es eine ziemlich nasse und auch lustige Angelegenheit. Manch einer ist klatschnass geworden, aber bei dem tollen Wetter war das kein Problem. Das Springkraut hat sich leicht rausreißen lassen. Die ausgerissenen Pflanzen haben wir auf trockenen Untergrund gelegt, damit sie keinen Kontakt mit feuchtem Boden bekommen. Denn dort könnten sie ihre Samen fertig bilden. Da sich das Springkraut im Sommer schnell vermehrt hat, haben wir diese Aktion am Mittwoch, den 05.07.2017 fortgesetzt und abgeschlossen. So hoffen wir, einen Teil zum Umwelt- und Naturschutz beigetragen zu haben.

Uns hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht, obwohl sie teilweise auch anstrengend war. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das in den nächsten Jahren wiederholen könnten und dann auch noch Unterstützung von anderen Klassen erhalten würden.


































Bildungspartner Brauereigasthof

Benimmkurs der WRS 9

im Brauereigasthof

















WRS 9

Besuch der Bundeshauptstadt BERLIN






GuS der Klasse WRS 8

Besuch einer etwas anderen Schule






Im Lehrerzimmer

Nistkastenbau





In Kooperation mit dem NABU wurden von der Klasse 8 Meisenkästen zusammengebaut. Diese werden im kommenden Herbst von den Schülern unter Anleitung von NABU-Mitarbeitern im Wald aufgehängt.





01.06.2017

Grundschulsporttag für alle 4. Klassen aus Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen

Wir danken Frau K. Ruf für die sehr gute Organisation, den Sportmentorinnen und Sportmentoren fürs Aufwärmprogramm, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 & 8 für die Hilfe und die Unterstützung. SUPER Teamwork!



































Die Freiwillige Feuerwehr Grafenhausen besucht die Grundschule

24.05.17




23.05.17
WRS 10 im

Kernkraftwerk Leibstadt CH






Bild H. Gantert




16.05.17

Minimarathon

Am 16. Mai fand der alljährliche Minimarathon statt. Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen ca. 2700 Schüler am Ausdauerlauf im Langensteinstadion in Tiengen teil. Aus Klasse 1-4 der Grundschule Grafenhausen waren folgende Schülerinnen und Schüler dabei:

Mädchenmannschaft:

Victoria, Fiona, Maren, Elina, Laura, Gina, Emilia, Emma, Mara, Celine, Malina, Samira. 



Jungenmannschaft

Mirko, Erik, Chrispin, Hannes, Lorenz, Maximilian, Kim, Noel, Norman, Luk, Leonard, Anton



Von 57 teilnehmenden Mannschaften belegte unsere Mannschaft einen beachtlichen 28. Platz.



Von 18 teilnehmenden Mannschaften belegte unsere Mädchen-Mannschaft einen hervorragenden 3 Platz!


Bildungspartnerschaft Testphase

Ausbildungsberufe bei der Firma

Eliquo Stulz

in Bonndorf und Grafenhausen erleben!

Berufsorientierung in WAG 9

ANLAGENMECHANIKER
ELEKTRONIKER

  • Betriebserkundungen
  • Planen und Montieren einer Treppenhausschaltung
  • Bau eines Stiftehalters (Lasern, Schweißtechniken ausprobieren, Metallbearbeitung, ...)

Schaltplan zeichnen

Abklemmen üben

2. Termin

Überlegen, Orientierung

Geschicklichkeit

Fertig, funktioniert



Erkundung

Namen in Zeichenprogramm eingeben

Lasern

fast Fertig, 1. Arbeitsgang

2. Termin

1. Schweißversuche

Ablängen

Zum Schweißen vorbereiten

Punktieren

fertig!

Link: KooBo

Kooperation Berufsorientierung


PROJEKT  VOLLEYBALL-HÜTTE I

Praktische Berufserfahrung mit unserer VKL-Schülern
Partner: BBQ

Gebaut wird eine Gerätehütte mit einem Grundriss von 3 x 3 Meter am Rand des Schulsportplatzes.
Pädagogische Begleitung: Matthias Unrath (BBQ)
Fachliche Unterstützung: Fridolin Gatti (Schreinermeister)
Material: Gemeinde Grafenhausen
Planung: Andreas Stritt
Fundament: Bauhof Gemeinde


Der Bauplatz





Eine Materialliste anfertigen

Kennenlernen




Modellbau



Bildungspartnerschaft HeDu

HeDu-Ausbildungstage in Bonndorf


12.05.17

Unserer 9.-Klässler besuchen die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Bonndorf.

zur HeDu-Homepage





















Bildungspartnerschaft FORST

Baumpflanzaktion - Aufforstung

Förster Hugel leitet die Schülerinnen und Schüler der Klasse WRS 9 beim Pflanzen junger Bäume nahe des Schlüchtsees an.

Presseartikel















Der neue Tischkicker ist da!


Wir freuen uns endlich einen robusten Tischkicker bespielen zu können. Mit Begeisterung wurde das neue "Profi"-Gerät in Betrieb genommen.
Wir danken ganz herzlich den Spendern für die finanzielle Unterstützung. Ohne Ihren Beitrag wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen:

HOTEL  TANNENMÜHLE

MALER  BOOZ

GATTI-BAU

SEIDLER  RAUMAUSSTATTUNG

HÖSL-HEBETECHNIK

MARIEN-APOTHEKE

BERNAUER-FENSTERBAU

PRAXIS DRS. BOHL


Super!







23.02.17

Schmutzige Dunschdig


















Die Galgenpiepmätze kommen ... geschlichen ...

müde scheinen sie zu sein

die Schüler sind befreit



artig halten sich die Pauker am Seile fest ... damit die Vögele nicht so viel Arbeit haben

die Herren Räte genießen die Sonnenstrahlen .. was schon wieder Fastnet????



"Rathauserschleichung": schläft der Piepmatz etwa schon wieder?






















der Nachwuchs übt sich schon mal







endlich Stimmung: im Pfarrkeller beim Kindergarten

21.02.17

Ausflug ins Technorama

Alle drei bis vier Jahre organisiert die Schlüchttal-Schule für die oberen Klassen eine Bildungsfahrt bei der der Spaß nicht zu kurz kommt ins Technorama. Am Dienstag dieser Woche war es nun wieder einmal soweit. Die Klassen 7 bis 10 der Schlüchttal-Schule Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen besuchten das riesige Museum in Winterthur in der Schweiz. Wie kaum anders zu erwarten, waren die insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Lehrinnen und Lehrern fasziniert und begeistert von den vielen tollen Experimenten. Sehen, anfassen, bewegen, hören, staunen, ausprobieren und vieles mehr sorgte für ein kurzweiliges Erlebnis der besonderen Art.
Der Schulförderverein übernahm die Kosten für den Reisebus.

Ob groß oder klein, es macht jedem Spaß.

Salome & Ileane, Klasse 8








































Weihnachtsfeier

22.12.16

































Waffelbacken der Klasse International

16.12.16

Toller Pausenservice unserer internationalen Schüler der VKL-Klasse. Zur Abwechslung gab es leckere Waffeln in der Pause.

Ein KooBo-Z-Projekt!

Freude durch Flötenvorspiel


Die Flötenkinder werden von ihrer früheren Lehrerein Frau Heidrun

Schäfer betreut, die als Lehrbeauftragte unserer Schule an dieser

Stelle weiter zur Verfügung steht.

Sie spielten im Seniorenheim in Ühlingen zur Freude der

Heimbewohner weihnachtliche Flötenstücke.

Die Klasse 3 mit Ihrem Lehrer Tobias Kohler begleitete die

Flötenkinder beim Besuch im Kindergarten „Purzelbaum“ in Ühlingen

und führte ebenfalls Gedichte und Lieder auf.

Klassenlehrer Kohler: „Der Besuch im Kindergarten war super,

allen hat es gefallen“.

 




GuS-Projekt der Klasse WRS 10


Dienstagnachmittag, 29.11.16
Basteln mit Kinderschülern



erklären, zeigen, ...


aussuchen...


helfen ...



begrüßen


ankommen in den "Bastelstuben"


beobachten ...

Weihnachtsmarkt 2016

in Grafenhausen

Am diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Grundschulhogf nahm auch unserer Klasse WRS 9 teil. Mit dem verkauf von leckeren Waffeln, gebrannten Mandeln und Schokoobst besserten sie ihre Reisekasse für die Abschlussfahrt nach Berlin auf. Außerdem übernahmen die Schülerinnen und Schüler als Teil des Rahmenprogramms das Plätzchenbacken mit Kindern in der Schulküche.






Baumschmücken im
Rathaus Ühlingen

Die Klasse 3 aus Ühlingen mit ihrem Klassenlehrer Tobias Kohler schmückte auch 2016 wieder den Tannenbaum i9m Ühlinger Rathaus mit bunten Sternen und anderen Weihnachtsmotiven. Einige dieser Basteleien tragen handgeschriebenen gute Wünsche zum Christfest.

Ortsvorsteher Klaus Müller (li) bedankte sich bei den Kindern.



NuT-Unterricht im Labor der Brauerei Rothaus



eine spezielle Beriebsbesichtigung


Wo kommt das erstklassige Wasser her?




Link zum Artikel des Südkuriers

Link zum Artikel der  Badischen Zeitung







Auch in diesem Jahr konnten wieder die Schüler der NuT-Gruppe der 9. Klasse an sieben überaus lehrreichen und interessanten Tagen im Labor der Staatsbrauerei in Rothaus sein.

Der Leiter des Labors Herr Schuldt, zeigte den Schülern die Grundlagen in Chemie, Rohstoffzusammensetzung, Mikrobiologie und vielem mehr.

Die ausführlich geschaffenen theoretischen Grundlagen wurden stets in zahlreichen Experimenten auch praktisch erprobt.
 

Adventskranz binden an der WRS Grafenhausen

Traditionell schmücken unsere große Schüler ihren Adventskranz selbst. Auch dieses Jahr haben sich wieder 5 Schüler der Klassen WRS 8 und WRS 10 der Sache angenommen und mit vorbildlichem Einsatz den Strohkranz mit Tannenreißig umwickelt. Super, Danke!
>>>>>








<<<<<
Weil das Anbringen des Kranzes im Treppenhaus immer eine Spektakuläre Aktion war hat Hausmeister Haberstroh dieses Jahr eine Seilwinde montiert. Unterstützt wurde er dabei von Mitarbeitern des Bauhofs. Danke
 
Peter Hensinger mit Frau Doris (Verein Diagnose Funk Stuttgart e.V.)
vor den Klassen 8-10 + VKL


Download
Wichtige Artikel als neutrale Informationsquelle:

Gesundheitsschädigende Wirkungen

Smartphones und ihre Schattenseiten

Auswirkungen auf die Denk- und Sozialleistung

Auswirkungen auf das Lernen

Bewerbungstraining

mit der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen
(Frau Feger)


 

 Praktikum in Klasse 9


 

Assessmentcenter mit der Volksbank Hochrhein und der Klasse WRS 9

25. und 27. Oktober

WRS 9

 
 Zwei Wochen

Berufsorientierung

der 8.-Klässler an der Bildungsakademie Waldshut

Weitere Bilder
 

Besuch des DFB-Mobil im Sportunterricht der Klasse 3

 (Grafenhausen)


 

Schulobstprogramm


Aus der zwei wöchigen "Apfel-Aktion" jährlich im Herbst, wurde nun eine wöchentliche Versorgung mit gesundem frischem Obst.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde die Schlüchttal-Schule in das Schulobstprogramm aufgenommen.

Das heißt, die Schülerinnen und Schüler von der 1 - 7 Klasse, werden jede Woche mit frischem -meist regionalen- Obst versorgt. Überwiegend werden es wohl Äpfel sein. Die Belieferung jeden Montag hat Edeka Fechtig in Ühlingen und Grafenhausen übernommen.

Das Schulobstprogramm wird zu 2/3 von EU Geldern gesponsert und das verbleibende 1/3 übernimmt gerne der Förderverein der Schule. Bisher wird es sehr gut von den Kindern angenommen was uns sehr freut.



Foto Kuhlmann


 Interessierte Schülerinnen und Schülern besuchen den

Bau-Info-Tag

in Waldshut

Natürlich mit dabei: Unsere Schüler der VKL-Klasse








ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ....
 








Partnerschaft KooBO

Kooperative Berufsorientierung

Kennenlerntreffen der Projektpartner mit den Schülern der VKL-Klasse, den Lehrerinnen und den Betreueren der Caritas.

Weitere Infos:



Bau von Standregalen für die Grundschule

Begonnen hat dieses Mamutprojekt bereits am Ende des letzten Schuljahres. Das Material hat uns der Bauhof zugesägt zur Verfügung gestellt. Dennoch mussten unzählige Arbeitsschritte koordiniert werden. Am Ende galt es noch die Oberflächen mehrfach zu lackieren und die Regale winkelrecht zu montieren.

Ein Gemeinschaftsprojekt der VKL-Klasse und Schülern der anderen Klassen.




Auslieferung

schleifen, beschriften, fasen, falzen, ...


Montage

 

Science Days in Rust

Am 13.10.2016 besuchten die 5.- und 6.-Klässler der Schlüchttal-Schule Ühlingen-Birkendorf die Science Days in Rust. In dieser Mitmachausstellung hatten die Schüler die Möglichkeit verschiedene Experimente zu machen und an Workshops, dieses Jahr unter dem Motto: „Elektrizität“, teilzunehmen. Die selbst zusammengebauten Werkstücke durften als Andenken mit nach Hause genommen werden.

 
 

Team-Tour – 5.Klässler im Wald

 

Am Dienstag, den 27.09.2016 war die Klasse 5 auf dem Schlühuwana-Pfad. Wir haben Spiele gemacht damit wir uns besser kennen lernen, uns besser verstehen und uns vertrauen, da wir aus verschiedenen Schulen in eine Klasse zusammengekommen sind.

Frau Pieper und Frau Maier haben diesen Tag für uns geplant und ausgeführt. Die Spiele haben Gruppenarbeit und Zusammenarbeit gefordert. Alle Kinder haben sich beteiligt und auch schwere Aufgaben konnten wir gemeinsam lösen. Auf dem Grillplatz vom Schlüchtsee-Parkplatz haben wir eine Vesperpause gemacht um neue Kräfte für den Rückweg zu sammeln.

Dieser Ausflug hat uns allen super gut gefallen und das Wetter hat auch mitgespielt.

 

Kevin Morath, Klasse 5



 




 Das neue Sofa ist eingetroffen


Wir freuen uns, dass wir endlich unser altes und baufälliges Sofas im Aulabereich der WRS-Grafenhausen durch ein neues ersetzen konnten. Finanziert haben die beiden dreisitzer der Förderverein der Schule, die SMV und die Schule.
Herzlichen Dank!

 
Unsere SMV

Neue Möbel in Klasse WRS 8


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse WRS 8 in Grafenhausen freuen sich über die neuen höhenverstellbaren Tische und die farbenfrohen Stühle.

 Einschulung Ühlingen

 

 Einschulung Grafenhausen