Unser Schuljahr 2013/2014

Sommer-Schulbrief


25.07.14

Sozialpreis der Schlüchttal-Schule 2014
an Diana Raile – Kl.7

2014 erhält unsere 7.-Klässlerin Diana Raile den Sozialpreis der Schlüchttal-Schule. Dies ist sicherlich deshalb ein Überraschung, weil damit das soziale Engagement einer jüngeren Schülerin gewürdigt wird und der Preis nicht – wie in den Vorjahren - an der Schulentlassfeier vergeben wurde.

Diana Raile erhält den Preis für ihren Einsatz in der Klassengemeinschaft.

Sie hat immer eine Blick für ihre Mitschülerinnen und  Mitschüler und geht von sich aus auf diese zu, wenn Hilfe notwendig ist.

Diana kümmert sich auch um Klassenkameraden, die nicht so leicht Anschluss finden und bietet auch den Lehrkräften ihre Hilfe und Unterstützung an.

Kurzum:

Diana Raile denkt im Schulalltag zum Wohle aller mit. Sie hilft und unterstützt die, die es gerade brauchen und stellt ihre eigenen Bedürfnisse immer wieder zurück. Damit ist sie ein Vorbild in unserer Schule und erhält den Friedrich-Schlatter-Sozialpreis 2014.










Abschlussstreich der Kl. 9 in Ühlingen

Spiele, Spaß und unterrichtsfrei

Am Donnerstag, den 24.07.2014 bereitete die Klasse 9 der Schlüchttal-Schule den Schülern der Klassen 1 – 7 in Ühlingen eine Überraschung. Mit Luftballons, Absperrbändern und Heuballen blockierten sie die Eingänge der Schule und organisierten viele verschiedene Spiele auf dem Pausenhof. Eine gelungene Aktion!

















Zeltübernachtung an der Bruckenholzhütte

Das Wetter hat es gut gemeint mit der 2. Klasse aus Ühlingen. Überall rundherum konnte man das Grollen von Gewitter hören, wir kamen trockenen Fußes nach kräftigem Fußmarsch an der Bruckenholzhütte an. Mit freudigem Jauchzen nahmen wir die Zelte in Besitz, die die Eltern für uns in der Hütte deponiert hatten. Dann ging es bei herrlicher Aussicht daran, die Zelte aufzustellen.

Nach getaner Arbeit kamen dann am Abend die Eltern zum gemütlichen Grillfest dazu. Vor dem ins Bett gehen noch eine Fackelwanderung, dann Zähne putzen am Brunnen....

Eine spannende Nacht zu 2. oder zu 3. im Zelt ohne Eltern war eine kleine Herausforderung – aber alles haben`s geschafft.

Ehe es mit dem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenschein losging waren die Zelte auch schon wieder in den Autos verstaut.                                                                                                      

Schöne Erlebnisse gehen leider schnell vorbei – aber bleiben lange in Erinnerung!




Grundschulprojekt Grafenhausen
vom 17.07.14 – 23.07.14

Das diesjährige altersgemischte Projekt der Grundschule stand ganz unter dem Motto: „Wasser“.

Zur Auswahl  standen die Themen „Tiere im und am Teich“, „Wasserfahrzeuge“, „Leben ohne Wasser“ und „Versuche mit Wasser“.

Nach kurzer Erläuterung was die Kinder in den einzelnen Gruppen erwarten würde, konnten sie sich die Themen auswählen, die sie interessierten.

Die SchülerInnen hatten dieses Jahr die Möglichkeit an zwei Angeboten teilzunehmen und so ihren Horizont zum Thema Wasser, in jeweils neuen Gruppenzusammenstellungen, zu erweitern.

In den handlungsorientierten Angeboten der Lehrerinnen erforschten die Kinder zum Beispiel, was alles im und am Wasser lebt, indem sie wie die Biologen Tiere sammelten und bestimmten. Außerdem erfuhren sie zusätzlich viel Wissenswertes über die Ente.

Des Weiteren bekamen sie auch Antworten auf die Fragen: Was schwimmt und warum? Mithilfe dieses Wissens war es dann an den Schülern als Schiffsbauer entsprechende Wasserfahrzeuge zu bauen und diese natürlich auch zu testen.

Dass Leben ohne Wasser unmöglich ist, erkannten die Kinder in einer weiteren Gruppe. Zusätzlich konnten sie hier selbst zum Künstler werden und kreativ herausfinden, welch wichtige Rolle Wasser in der Kunst spielt.

In einer weiteren Gruppe hatten sie die Möglichkeit als Wissenschaftler zu arbeiten und durch verschiedenste Experimente die Eigenschaften des Wassers entdecken und verstehen lernen.

Der Abschluss des Projekts war ein gemeinsamer Ausflug der ganzen Grundschule zum Schluchsee.

Nach einer kurzen Wanderung fuhren wir mit der „MS Schluchsee“ und erfreuten uns daran, dass auch andere Schiffsbauer tolle Schiffe bauen können.

Die Schiffsfahrt wurde vom Förderverein der Schlüchttal-Schule finanziert, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. 































22.07.14

Zum Schuljahresende hat sich die Schlüchttal-Schule von ihrer Elternbeiratsvorsitzenden Petra Heer verabschiedet:

Nach 13 Jahren als Elternvertreterin der Klassen ihrer Kinder, als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende (2007-2009) und seit 2010 als Elternbeiratsvorsitzende hat Petra Heer unsere Schule entscheidend mitgeprägt und begleitet.

Nicht nur vier Bürgermeister (Fechtig, Kiefer, Gantert, Behringer), auch vier Schulleiter (Zolg, Winterhalter, Schneiderberger, Zillessen) und eine Schulfusion (Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf zur Schlüchttal-Schule) hat sie in ihrer langen Amtszeit erlebt und an maßgeblicher Stelle mit gestaltet.

Die Schlüchttal-Schule verabschiedet eine ganz besondere ehrenamtliche Mitarbeiterin, die mit warmem Herz und großem zeitlichen Engagement für die Schule Gutes getan hat.

Frau Heer wurde am vergangenen Dienstagabend im Beisein des Elternbeirates, der Schulkonferenz und der beiden Bürgermeister mit großem Applaus und vielen anerkennende Worten verabschiedet.




Steinzeitprojekt

In der vorletzten Schulwoche führten die Grundschulklassen am Standort Ühlingen eine Projektwoche zum Thema „Steinzeit“ durch. Schüler aus Klasse 1-4 lernten dabei gemeinsam.

Hierzu ein Bericht einer Schülerin:

„In der „Steinzeit“ haben wir vier Gruppen gebildet: Höhlenmalerei, Töpfern und Schmuck, aber unter anderem auch Waffen. Vier Tage der Schulwoche wurde gelacht, gespielt und vieles mehr. Am Freitag wurde von den verschiedenen Gruppen alles vorgestellt, es wurden am Lagerfeuer Geschichten erzählt und Stockbrot (und auch Würstchen) gegrillt, manche Schüler haben Spiele erfunden, die man auch ab und zu gespielt hat. Die Lehrer haben dafür gesorgt, dass die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten und die Schule zum Steinzeitparadies wurde und auch in der ein oder anderen Ecke gelacht und gekichert wurde.“

Maria Gromann, Klasse 3 Ühlingen

 























Unsere tolle pädagogische Assistentin Andrea Barth verlässt leider die Schlüchttal-Schule


Abschiedshock bei Frau Barth in Schwaningen

Ein riesiges Dankeschön von allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr schönen zwei Jahre mit dir und für deinen super Einsatz, deine tollen Ideen und deine Einfühlsamkeit.




Ende gut alles gut

Am 17.07.2014 feierten wir, die Klassen 9 und 10 der Schlüchttal-Schule, unseren lang ersehnten Abschluss im HDG in Birkendorf.

Schon in der Vorbereitungsphase der Feier wurde schnell klar, dass es richtig spannend werden würde. Originelle eigene Ideen, sowie die Motivation durch unsere Lehrer führten letztendlich zu einer gelungenen und schönen Feier. Neben tollen und witzigen Programmpunkten und der Zeugnisausgabe, konnten sich zwei Schüler über besondere Auszeichnungen freuen: So erhielten Irina Leikhner und Patrick Beck den Heinrich – Ernst – Kromer – Preis für die besten Leistungen in Deutsch und Bildende Kunst. Patrick Beck bekam sogar einen zweiten Preis, den so genannten Karl – Albiker – Leistungspreis.

Glücklich und stolz verabschiedeten wir uns mit einem gemeinsamen Lied passend zur Situation „ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Klasse 9


Bilder K. Heller - DANKE


Ausflug der 2. Klasse/ Ühlingen ins Museum Allerheiligen

mit Besuch der Steinzeitausstellung

Am Donnerstag, den 10. Juli begann der Tag schon spannend mit der Zugfahrt nach Schaffhausen.

Mit Schreibzeug und Fragebogen ausgestattet gings dann an die Erkundung der vielfältigen Ausstellung. Über die zeitliche Dauer, allein schon der Altsteinzeit, kann man nur staunen.

Krönender Abschluss dann das Eis am Rheinfall!






 











Planspiel Börse: Siegerfahrt nach Rust

Die Gruppe „Like mit Y“ der 10. Klasse war beim diesjährigen Planspiel Börse die erfolgreichste Gruppe der Schlüchttalschule. Die Gruppe erzielte mit den virtuell zur Verfügung gestellten 50.000€ einen Gewinn durch Aktienspekulationen in Höhe von 1848€.

Zur Belohnung durften die Schüler am 27.06.2014 mit den Siegergruppen der anderen teilnehmenden Schulen in den Europapark nach Rust fahren. Fahrt, Verpflegung und der Eintritt waren für die Schüler frei.

So konnte die Gruppe bei gutem Wetter einen erlebnisreichen, aber auch anstrengenden Tag in dem Freizeitpark verbringen.

Die Klasse 10 bedankt sich bei der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen für die Durchführung und Organisation des Planspiels – wir haben viel dabei gelernt.









Geschafft! - Prüfungsmarathon an der Schlüchttal-Schule beendet

Am Ende des Schuljahres 2013/14 lohnt sich ein Blick auf die zurückliegenden Prüfungsabschnitte an der Schlüchttal-Schule. Schon seit langem erstreckt sich das Prüfungspensum über weit mehr Prüfungsteile als nur die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Bekannt ist, dass an unserer Schule sowohl der qualifizierte Hauptschulabschluss als auch die Mittlere Reife erworben werden können. Neu ist seit dem letzten Schuljahr die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss vom 9. ins 10. Schuljahr zu verschieben. Hinzu kommt, dass die Schüler, die ins 10. Schuljahr wechseln möchten, an der Hauptschulabschlussprüfung teilnehmen können, aber nicht müssen. Somit ergeben sich zahlreiche individuelle Bildungswege und -ziele, die mittlerweile einen enormen organisatorischen Aufwand für die Schule bedeuten.

Der Prüfungsmarathon begann bereits im Februar kurz nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit der Sprachprüfung in der Fremdsprache.

Im März mussten die Neuntklässler zur sogenannten Projektprüfung ran. Die Projektprüfung ist eine themenorientierte Gruppenprüfung mit Präsentation, an der dieses Jahr 29 Schülerinnen und Schüler in acht Gruppen über eine Woche gearbeitet haben.

Die schriftlichen Prüfungen folgten dann im Mai in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch getrennt für den Hauptschul- und Werkrealschulabschluss. Die Prüfungsaufgaben kamen wieder zentral aus der Landeshauptstadt und durften erst am Morgen der Prüfung geöffnet werden. Für uns Lehrer immer ein spannender Moment. Manche Prüfung dauert bis zu vier Zeitstunden!

Auch dieses Jahr haben wir für diese Prüfungstage unserer Nachbarn und die Mitarbeiter des Bauhofs gebeten, Lärm verursachende Arbeite in der Nähe der Schule zu vermeiden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das rücksichtsvolle Verhalten.

Nach der doppelten Korrektur jeder Prüfungsarbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse nach den Pfingstferien um gleich am Folgetag die mündlichen Prüfungen zu bestimmen. Zu den optionalen Prüfungen in den Hauptfächern kommt seit kurzem je 10.-Klässler eine mündliche Pflichtprüfung im Wahlpflichtfach oder im Fächerverbund Materie-Natur-Technik. Diese mündlichen Prüfungen konnten erst am 09. Juli abgeschlossen werden.

Wie bei Realschulprüfungen und Abitursprüfungen üblich, so muss auch bei der Werkrealschulabschlussprüfung der Prüfungsvorsitz bei einer Partnerschule liegen. Seit einigen Jahren prüfen wir mit der Werkrealschule Bonndorf zusammen die Zehntklässler. Den Prüfungsvorsitz für unsere Schüler hat also Rektorin Stephan. Rektor Zillessen ist Prüfungsvorsitzender für die WRS-Prüfungen in Bonndorf. Neben der Zweitkorrektur bei den schriftlichen Prüfungen, muss auch bei jeder mündlichen Prüfung in der Werkrealschule ein Prüfer aus der Partnerschule dabei sein. Für Bonndorf haben wir dieses Jahr 81 Klausuren korrigiert und 56 mündliche Prüfungen begleitet, bei 58 eigenen schriftlichen und 66 mündliche Prüfungen einschließlich der Sprachprüfungen im Februar. Das ergibt zusammen mit der Projektprüfung die unglaubliche Anzahl von 153 Prüfungen allein bei uns an der Schule. Nimmt man nun noch die Prüfungen an der Partnerschule hinzu, so hat unser nicht allzu großes Kollegium im 2. Schulhalbjahr immerhin 290 Prüfungen bewältigt.

Wir bitten bei den Eltern unserer Schüler um Verständnis, dass dieser gigantische Berg nicht ohne Unterrichtsausfall bzw. Vertretungen zu meistern ist.

Ein sehr großes Dankeschön auf diesem Weg an das enorm fleißige und zuverlässige Lehrer-Team der Schlüchttal-Schule.









Betriebsbesichtigung bei der Firma STULZ in Grafenhausen


11.07.2014
WRS 07









Verkehrserziehung

Die Ühlinger Viertklässler legten am Mittwoch Ihre Fahrradprüfung ab. Die 16 Schülerinnen und Schüler wurden durch ihren Klassenleher Hanspeter Schiefer und den beiden Polizisten Frau Jehle und Herrn Linsenmaier auf die Prüfung vorbereitet. Alle 16 Schüler legten die Prüfung mit Erfolg ab.



Benimmkurs im Brauereigasthof


Am vergangenen Montag, den 30.06.2014 waren wir, die Klasse 9 der Schlüchttal - Schule, eingeladen, in der Brauereigaststätte Rothaus am so genannten „Benimmkurs“ teilzunehmen.

Dieser Kurs findet jedes Jahr für die Schüler der Klasse 9 statt.

Am späten Morgen fuhren wir mit dem Bus los und erschienen pünktlich in Rothaus. Dort angekommen wurden wir von Herrn Rumpf freundlich begrüßt und mussten uns sogleich paarweise aufstellen – nach Möglichkeit immer ein Junge und ein Mädchen, damit dann der Junge das Mädchen an den schön gedeckten Tisch führen konnte. Anschließend wurden uns Tischmanieren und Essensregeln entsprechend dem ‚Knigge’ vermittelt.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse, sowie unsere Klassenlehrerin Frau Ruf und Fachlehrer Herr Heini waren eingeladen am Benimmkurs teilzunehmen. Selbst unser Rektor kam später hinzu.

Nicht nur vom großzügig spendierten leckeren Essen-, sondern auch von der gesamten Aktion waren alle begeistert!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rumpf und sein tolles Team vom Brauereigasthof.

Dorian Isele, Kl. 9








Beim Feldbergranger


 

Ausflug der Klasse 4 vom 21. Mai als wir bei den Feldberg Rangern das Dreizehenspechtabzeichen gemacht haben.

Zuerst sind wir 3 h am Feldberg gewandert und haben von der Rangerin Inka viel über den Feldberg erfahren. Am Mittag durften die Schüler in Gruppen praktische Arbeiten erledigen, wie ein Vogelhaus bauen, ein Insektenhotel bohren, Insekten suchen und bestimmen und typische Tiere des Feldbergs zeichnen. Am Ender erhielten alle das Abzeichen.




 












Schnuppertraining in Kooperation mit dem SV Grafenhausen


Am 06.06.14 hat der Sportverein Grafenhausen die Grundschüler aus Grafenhausen zu einem Sporttag eingeladen. Bei idealen Bedingungen und unter Mithilfe unserer 10.-Klässler war das ein rundum gelungenes Ereignis.

Herzlichen Dank dem SVG und den vielen Helfern.









Brief der Schulleitung zu Pfingsten


Sport und gesunde Ernährung


Die Schlüchttal-Schule und die Jugendabteilung der SG Schlüchttal leben seit vielen Jahren eine aktive Kooperation.

Neben dem regelmäßig stattfindenden Kinderturnen in der Schlüchttal-Halle durch Elke Andris  wurde aktuell erstmals auch ein Beitrag zur gesunden Ernährung umgesetzt.

Die SG Schlüchttal mit ihrem Jugendleiter Dirk Schäuble haben es ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler in Ühlingen aktuell zwei Wochen lang mit kostenlosen Äpfeln in der Pause versorgt werden.

 






Bild: Die 3. Klasse in Ühlingen beweist es: Sport und gesunde Ernährung durch frische Äpfel machen richtig Spaß!

Dirk Schäuble – Jugendleiter der SG Schlüchttal (links) und Klassenlehrerin Christina Mülhaupt, sowie Schulleiter Henning Zillessen (rechts) freuen sich mit!
Bildungspartnerschaft Brauereigasthof Rothaus

Hautnah - Ein Tag im Hotel


15.05.14
WRS 08


Mitmachen, Erleben, Freindlichkeit, Kreativität, Ordnung, Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, Sauberkeit, ...

und vieles Mehr vermittelte den Achtklässlern das tolle Team des Brauereigasthofes um Herrn Götte. Vielen Dank!



























Kinderbetreuung beim internationalen Schluchseelauf

durch unsere Achtklässler (Bildungspartnerschaft)
11.05.2014

























Minimarathon in Tiengen

09.05.2014

Mit viel Freude und Ehrgeiz haben unsere Schülerinnen und Schüler aus Ühlingen und Grafenhausen wieder am Minimarathon teilgenommen.

Schullandheim ULM

Klasse WRS 7
05.05. - 09.05.14

Bericht zum Schullandheim (PDF)



















Dorfputz-Aktion

10.04.14, Ühlingen











Grundschul-Fußballturnier

in Stühlingen, am 09.04.2014


Beim diesjährigen Grundschulfußballturnier nahm die Schlüchttal-Schule mit zwei Mannschaften teil. Eine Mannschaft aus Ühlingen mit überwiegend Schüler aus Klasse 4 und eine Mannschaft aus Grafenhausen mit der 3. Klasse und einem Viertklässler. Die Spiele waren spannend und umkämpft, die Kinder waren mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache.

Aufgrund der körperlichen Unterlegenheit belegte die GS Grafenhausen leider nur den 10. Platz; die Schüler sehen dies als Motivation für das kommende Jahr!

Die GS Ühlingen belegte einen respektablen 3. Platz.








Pädagogische Tage

04./05. April 2014

Mehr Bilder

Berufswegeplanung:

Eltern stellen ihre Berufe vor

vier Eltern aus der Klasse 6 stellten am 20.3. den Schülern der Klassen 5 und 6 ihre Berufe vor. Für die Schüler war das ein ganz besonderes Ereignis. An diesem Tag konnten sie erste Eindrücke in 4 verschiedene Berufe gewinnen.

Herr Ebi erzählte aus der Berufswelt eines Zimmermannes. Er erklärte den Schülern, welche  Aufgaben ein  Zimmermann zu bewältigen hat. Dabei durften die Schüler auch selbst Hand anlegen und konnten  beweisen wie geschickt sie im Umgang mit Hammer und Nagel sind.

Herr Alex  brachte den Schülern den Beruf des Raumausstatters näher. Zuerst berichtete er über die vielfältigen Aufgaben eines Raumausstatters. Auch hier durften die Schüler selbst ans Werk gehen und konnten ausprobieren wie man die Ecken beim Verlegen eines Bodenbelags ausschneidet.

Frau Rasel erzählte aus der Berufswelt einer Frisörin. Verschiedene Anschauungsmaterialien gaben den Schülern erste Einblicke in diesen Beruf.

Frau Kapfer berichtete mithilfe einer Power-Point-Präsentation über ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin. Hier konnten die Schüler erfahren, welche Vorbereitungen und Tätigkeiten nötig sind, damit der Tagesablauf gewährleistet ist.

Den Schülern hat es großen Spaß gemacht und sie waren ganz begeistert von diesem  Vormittag. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt haben, diesen Vormittag zu gestalten.


















Exkursion ins KKW Leibstadt

25.03.14
Unsere 10.-Klässler besuchen im Rahmen des MNT-Unterrichts das Kernkraftwerk an der Grenze zu Deutschland.

Jugend trainiert für Olympia

21.03.14
Waldshut























Fasnet in Ühlingen



Schmutzige Dunschdig

mit den Galgenvögeln und der Guggemusik vom Brendener Berg

























Besuch vom "BAUBUS"

25.02.14

Der multimedial ausgebaute Linienbus brachte interessierten 8., 9. und 10.-Klässlern Tätigkeiten verschieder Bauberufe näher. Neben vielfältigen praktischen Übungen rund ums Thema "Bauen", konnten sich die Schüler auch über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft informieren.















24.02.14

Besuch bei den Stiegele Chatz

Die Erstklässler waren im Narrenhaus zu Besuch bei den Stiegele Chatz. Ein großes Dankeschön an Herrn Müller und die zwei Chatze für die interessante Führung!


Kontaktbörse 2014


20.02.14
HDG Birkendorf


24 Betriebe
6 neue Teilnehmer
Agentur für Arbeit mit drei Beraterinnen
ca. 120 bis 150 interessierte Schüler und Eltern

Tolle Gespräche, viel Lob, ...

Herzlichen Dank an die organisierenden Gewerbevereine in Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen, Frau Rüde und Herr Winterhalter.

Aber auch einen großen Dank an die Betriebe, die ihr Kommen sicher nicht bereut haben!




























SMV organisiert zum Valentinstag die Rosen-Verschenk-Aktion in Ühlingen

Stolzes 25-jähriges Dienstjubiläum

von Hannelore Fietz

In einer Schülerversammlung am Donnerstag, den 13.02.14, konnte Frau Fietz die Glückwünsche und der Dank des Landes Baden-Württemberg und des Schulamtes Lörrach überbracht werden.

Auch die Schulleitung der Schlüchttal-Schule dankt Frau Fiez ganz herzlich.


Am Donnerstag, den 23.1. war das DFB-Mobil in Grafenhausen zu Besuch. Die Klassen 3+4  hatten viel Spaß beim  Thema „Koordination und Bewegungsaufgaben mit und ohne Ball“.

Unter der Anleitung von Peter Brosi und Peter Helde kamen die Kinder mächtig ins Schwitzen.





Sozialtraining (WRS 7)

Am 20. und 21.01.2014 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 an einem Sozialtraining der AGJ teil. Dieses Angebot ist Teil eines bundesweit erfolgreichen Programms (Konflikt-KULTUR) und dient der Förderung sozialer und emotionaler Intelligenz.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, wie sie mit Mobbing, mit Konflikten und mit Außenseitern umgehen können und wie sie lernen können,

  • ehrlich zu sein,
  • die eigene Meinung offen zu äußern,
  • die Meinungen anderer Personen zu respektieren,
  • soziale Regeln für das Zusammenleben zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Einhaltung dieser Regeln zu unterstützen,
  • unsoziales Verhalten von Mitschülern/-innen konstruktiv zu kritisieren,
  • problematische Verhaltensweisen, unter Mithilfe der Schüler, abzubauen.

Quelle:http://www.konflikt-kultur.de/angebote-sozialtraining-und-mobbingintervention.html
























Runder Geburtstag unseres Rektors

Henning Zillessen


Zum gemeinsamen Geburtstagsständchen haben wir es geschafft alle Schüler aus den drei Schulgebäuden in Ühlingen zu versammeln. Endlich konnten wir mal ein Schulfoto machen!


..der riesen Schulchor in Aktion



...aber er war nicht das einzige "Geburtstagskind" an diesem Tag!



.. da kommt er ..



Glückwünsche von den Schülersprechern

die Elternbeiratsvorsitzende Petra Heer gratuliert im Namen der Eltern

Schülerfirma „The Specials“ der Schlüchttalschule

Am Nikolaustag 2013 konnte die neue Schülerfirma der Schlüchttalschule ihren ersten Verkaufstag ausrichten. Die SchülerInnen der Klasse 8 haben sich zum Ziel gesetzt immer freitags einen Special-Verkauf zu machen.

Im sich ständig wechselnden Sortiment werden belegte Brötchen, Kuchen, Pizza und Waffeln sein. Für die heißen Monate des Jahres ist der Verkauf von Eis geplant.

Die Schülerfirma hofft, dass sie mit ihrem Angebot den Geschmack ihrer Kundschaft trifft.





Weihnachtsvorspiel der Klasse GÜ 2













Natur & Technik Klasse 9


Unterricht im Rahmen der Bildungspartnerschaft im Labor der Brauerei Rothaus.







Weihnachtsspiel der Ühlinger 4.-Klässler

"Bruder Martin"
Leo Tolstoi

















Theaterstück zum Thema Mobbing


Als Abschluss der Unterrichtseinheit "Mobbing" im Fach Deutsch führte die 6. Klasse am 19.12.2013 abends zahlreichen interessierten Familienangehörigen und Lehrern ein spannendes Theaterstück vor. In wochenlanger Arbeit übten die Jugendlichen ihre Rollen ein, entwarfen selbstständig Einladungskarten und bereiteten in Kleingruppen einige Reden und Präsentationen zum Thema Mobbing vor. Im Anschluss an das Theaterstück fand eine gemütliche und stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Foyer der Schule statt.




13.12.13

Adventsgottesdienste in Ühlingen und Grafenhausen





Verabschiedung von Pfarrer Fritz, dem wir ganz, ganz herzlich DANKE sagen!




Ühlingen:





Grafenhausen: Früh morgens holen die großen Werkrealschüler die Grundschüler ab und begleiten sie zur Kirche.


















Erweitertes Bildungsangebot

TÖPFERN

in Ühlingen















Betriebserkundung im Brauereigastof Rothaus


Bildungspartnerschaft mit dem Brauereigasthof 

mehr Bilder



Azubi in Spe


Bildungspartnerschaft mit der Bildungsakademie Waldshut

mehr Bilder


Kuchenverkauf für UNICEF

Die Schülerinenn und Schüler der Klasse GG4 organisierten einen Kuchenverkauf und konnten zusammen mit den gesammelten Spenden stolze 312 Euro an das UNICEF Kinderhilfswerk überweisen. SUPER





Schattentheater

Am Freitag vor den Herbstferien die Klasse GÜ2 für die Eltern die Heinzelmännchen mit Gesang, Musik- Schatten und Theaterspiel aufgeführt. 









Theaterbesuch in Freiburg am 25.11.2013 Paul Maar „Eine Woche voller Samstage

Klassen GG3 und GG4


04.11.13
Präventionsprogramm

"MOBBING"

mit Hern Mutter in Klasse WRS 6

Siegmar Mutter (Polizeidirektion Waldshut) besuchte die 6. Klasse der Schlüchttal-Schule Ühlingen. Er erarbeitete an diesem Vormittag mit den Jugendlichen, welche Formen von Gewalt, z.B. psychische und physische Gewalt, es zu unterscheiden gilt und wie sich die Schüler vor Mobbing (eine Art der psychischen Gewaltanwendung) schützen können.




Konflikttraining und Mobbingprävention mit C. Pieper
Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Mobbing" besuchte unsere Schulsozialarbeiterin Corinna Pieper am 7.11.2013 die Sechstklässler der Schlüchttal-Schule Ühlingen. Gemeinsam machten sie sich auf spielerische Art und Weise zu Klassenregeln gegen Mobbing Gedanken und überlegten, was man als Zuschauer, Lehrer oder Opfer gegen Mobbing an der Schule tun könnte. Die Schüler erkannten an diesem Vormittag rasch, dass es wichtig ist, im Mobbingfall nicht wegzusehen sondern etwas zu tun und zu helfen!















Science Mobile

Das Science Mobile zu Gast bei unseeren älteren Grundschülern in Ühlingen und Grafenhausen: Faszination Wissenschaft, entdecken, beobachten, begeistern!











Erlebnispädagogischer Tag am Schlüchtsee für unsere neue 5. Klasse

Gestaltet von unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Pädagogischen Assistentin.






















 Apfelaktion des Fördervereins

Zwei Wochen im Herbst verbesserte der Förderverein mit täglich einem Apfel je Schüler das Pausenfrühstück der Schülerinnen und Schüler der Schlüchttal-Schule.

Vielen Dank!



 
Bild: Steinhart

 Kasperletheater

 für die Kleinen der Grundschule. Mit Begeisterung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen GG1/2 (Grafenhausen) und GÜ 1 (Ühlingen) die Vorstellung der
Bayrischen Puppenbühne im HDG.
 

Berufsinformationstag in Waldshut

17.10.13


Unsere 9.-Klässler besuchen nach unserem Berufswegeplan-Kurrikulum gut vorbereitet den Informationstag mit regionalen und überregionalen Betrieben.


 


Science Days im Europapark Rust

11.10.13


Die Klassen WRS 05, WRS 06 und WRS 07 besuchten auch dieses Jahr wieder die spannenden Science Days in Rust. Motto: “Mobilität – bewegen und bewegt werden”.
















































Bundesjugendspiele Ühlingen

02.10.13








Kleine Feier zur Urkundenverleihung







Einschulung in Grafenhausen & Ühlingen


Am Mittwoch, den 11.09.(Grh) bzw. Donnerstag, den 12.09. (Ühl.) war es für die neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag konnte mit einem stimmungsvollen Gottesdienst und einer schönen Willkommensfeier gestaltet werden. Die erste Unterrichtsstunde durfte natürlich nicht fehlen.
 
Gruppenbild Grafenhausen

Gottesdienst Grafenhausen

Begrüßungsfeier Ühlingen



Gruppenbild Ühlingen
Begrüßung unserer neuen Fünftklässler am Standort Ühlingen



Die "Großen" heißen die "Neuen" herzlich willkommen!

 Neue Kolleginnen und Kollegen:

An der Schlüchttal-Schule begrüßen wir herzlich zu Beginn des neuenSchuljahres

Frau Aileen Kapp (Mitte), Frau Anne Brünner (2. v. r.) und Herrn Sven Kucher (2. v. l.)