Unser Schuljahr 2014/2015



Grundschule Grafenhausen

Projekt   FEUER












Besuch bei der Feuerwehr Grafenhausen


































Entlassfeier am 16.07.15









Sommerfest mit Sternwanderung

14.07.15







Sternwanderung zum Sportplatz Birkendorf ...





... dann grillen, vespern, spielen. Spass haben!








einteilen und ...





























Ohne die tolle Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse WRS 8 und die Mithilfe einiger Schülerinnen und Schüler der Klassen WRS 9 und 10, wäre das alles undenkbar gewesen. DANKE



Ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns so vorbildlich unterstützt haben!



los geht's!




















,

Benimmkurs im Brauereigasthof Rothaus

BILDUNGSPARTNER

Auch in diesem Jahr durften wir, die Schüler der Klasse 9 der Schlüchttalschule Grafenhausen nach Rothaus, um im Brauereigasthof am Benimmkurs teilzunehmen.

Dort angekommen wurden wir von Herrn Rumpf freundlich begrüßt und durften uns paarweise aufstellen – nach Möglichkeit immer ein Junge und ein Mädchen, damit dann der Junge das Mädchen an einen der schön gedeckten Tische führen konnte.

Anschließend wurden uns die Tischmanieren und Essensregeln entsprechend dem ‚Knigge’ vermittelt. Wie „hofiert“ der Herr die Dame? In welcher Reihenfolge verwendet man das Besteck? Wie sehen gute Tischmanieren aus? Und Vieles mehr.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse, sowie unsere Klassenlehrer Herr Kucher und unsere Fachlehrerin Frau Frommherz waren eingeladen, am Benimmkurs teilzunehmen. Unser Rektor Herr Zillessen kam leider aufgrund anderweitiger Verpflichtungen erst nach dem Essen hinzu, konnte sich aber auch an dem schönen Ambiente erfreuen.

Nicht nur von dem großzügig spendierten, eigens für uns zusammengestellten drei Gänge Menü, sondern auch von der gesamten Aktion waren alle begeistert!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rumpf und sein tolles Team vom Brauereigasthof!








Bundesjugendspiele aller 4. Klässler aus dem Rothauser Land

10.07.15

















BERICHT  AUS  BERLIN

Klasse 9 der Schlüchttalschule auf großer Berlinfahrt

Die Schüler der Klasse 9 waren in der Woche vom 22.06. bis 26.06.2015 auf Klassenfahrt in Berlin. Nach der langen Anreise bezogen die Schüler ihr Quartier in Berlin-Mitte, unweit des Brandenburger Tores. Dieses war kurz nach der Ankunft bei regnerischem Wetter auch eines der ersten Ziele.

Da leider auch am zweiten Tag Regen und Kälte vorherrschten, wurde die eigentlich geplante Radtour zum Erkunden Berlins auf einen der anderen Tage verschoben. Stattdessen konnten sich Schüler und Lehrer über eine mehrstündige Stadtrundfahrt mit ihrem Reisebus freuen. Im Anschluss daran hatten die Schüler die Möglichkeit, im KaDeWe über die Produktvielfalt und Preise zu staunen, um anschließend in der neuen „Mall of Berlin“ tatsächlich einkaufen zu gehen. Abends bewunderten die Schüler die Performance Show der Blue Man Group mit ihrem farbenprächtigen Spektakel.

Mittwochs stand der Besuch des Bundesrates auf dem Programm. Im Zuge ihres Rundgangs konnten die Schüler auch in die Rolle der im Bundesrat vertretenen Ministerpräsidenten schlüpfen und Argumente für oder gegen den Führerschein mit 16 vorbringen. So wurde ihnen die Arbeitsweise des Bundesrates anschaulich näher gebracht.

Direkt im Anschluss kam ein weiteres Highlight der Woche: die auf Staatsbesuch in Berlin anwesende Queen Elisabeth II. von England fuhr mit ihrer Staatskarosse und großer Polizeieskorte direkt an den Schülern vorbei!

Am späten Nachmittag wurde die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht. In dem ehemaligen Stasigefängnis wurde den Schülern eindrucksvoll dargelegt, wie politische Gefangene in der DDR unter Druck gesetzt und demoralisiert wurden, um sie so zu Geständnissen zu drängen.

Am vierten Tag konnte sich die Klasse zunächst im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds verschiedene Berühmtheiten anschauen und sich mit diesen fotografieren lassen. Anschließend stand der Vortrag im Plenarsaal des deutschen Bundestages auf dem Programm. In dem 45 minütigen, sehr interessant gestalteten Vortrag konnten die Schüler die Arbeitsweise des Bundestages hautnah erfahren. Auch die Fragen des Sprechers wurden von den Schülern richtig beantwortet und mit Lob bedacht. Die anschließende Besichtigung der Reichstagskuppel war bei strahlendem Sonnenschein ein weiterer Höhepunkt der Reise.

Gegen Abend stand noch die vom Dienstag verschobene geführte Radtour durch Berlin an. Auf der dreistündigen Fahrt mit zahlreichen Zwischenstopps wurden den Schülern an verschiedenen Stellen die Geschichte und die Besonderheiten der Bundeshauptstadt näher gebracht. Müde, aber dennoch begeistert von den überaus interessanten Tagen ging es am Freitag wieder zurück nach Grafenhausen, wo die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herr Kucher und der Fachlehrerin Frau Frommherz kurz vor 20 Uhr wieder ankam.








Kooperation mit dem NABU / Grafenhausen

NuT- Projekt mit dem NABU

Wir, die Klasse 9, bekamen in den letzten Wochen im Rahmen des NuT- Unterrichts mit unserer Fachlehrerin Frau Frommherz Besuch vom NABU (Naturschutzbund). Der Boden stand im Mittelpunkt von unserem Projekt. Von der Bodenbildung über die Bodennutzung bis hin zum Boden als Lebensraum für Tiere, konnten wir Vieles rund um das Thema erfahren, sehen und auch nachfragen. Wir beschäftigten uns unter anderem mit der Flora und Fauna vor Ort im Kurpark Grafenhausen und beobachteten auf dem Schulhof den Regenwurm bei der Arbeit. Auch konnten wir bei Herrn Dilger im Garten einiges über richtige Kompostierung erfahren und besuchten den Biber am Schlüchtsee. Es hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit an Herrn Dilger, Frau Bohl und Frau Kuhlmann vom NABU.

 










Zeitungsprojekt


März 2015




EINLADUNG  ZUR  KONTAKTBÖRSE  2015


die Gewerbevereine aus Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf laden euch herzlich zur Kontaktbörse (Jobbörse) ein. Über zwanzig Betriebe aus dem Rothauser Land und drei Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit warten auf Fragen rund um eure Berufsplanung, sei es betriebliche oder schulische Ausbildung. Bringt eure Eltern, Freunde und einen Terminkalender mit – bis Mittwoch!



Sieg bei Planspiel-Börse




Unser Siegerteam








Schmutzige Dunschdig in Grafenhausen














































Schmutzige Dunschdig in Ühlingen
















Science-Mobile

05.02.15 in der Grundschule Ühlingen







Besuch im Schwarzwaldhaus der Sinne

26.01.15; Grundschule Ühlingen

LINK zum Museum












Verabschiedung Frau Walter


warmherzig, voll des Lobes, amüsant und etwas wehmütig, wurde Frau Walter am 06.02.15 endgültig von Schülern, Lehrern und der Gemeide verabschiedet.
Gleichzeitig konnten wir Frau Hesselmann als ihre Nachfolgerin willkommen heißen.









VIELEN  DANK!












Wechsel im Sekretariat Ühlingen

Am 06. Februar war der letzte Arbeitstag von unserer langjährigen und beliebten Sekretärin Frau Walter (r). Frau Walter hatte noch Zeit ihre Nachfolgerin Frau Hesselmann (l) -selbst eine Erfahrene Kraft- in ihren neuen Arbeitsbereich einzuarbeiten. Wir wünschen beiden viel Glück und Freude an der Arbeit - wo auch immer!
2015

Starke KIDS




Am Freitag, 12.12.2014 besuchten die Klassen 3 und 4 der Grundschule Grafenhausen das Rollschuhtheater "Der Schuh des Manitwo" der Freiburger Turnerschaft in Freiburg.


Das hat sich gelohnt!

Am Samstag, den 6. Dezember 2014 fand der Kuchenverkauf der 8. Klasse der Schlüchttal-Schule Grafenhausen im Pfarrsaal der Kirche statt.

Da nächstes Jahr die Abschlussfahrt nach Berlin stattfinden soll, stockten die fleißigen Schüler somit ihre Klassenkasse auf. Hilfe beim Verkauf der Waffeln, Kuchen und Getränke bekamen sie durch viele hilfsbereite Eltern.

Insgesamt viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat!

Diana Rail




Besuch der Brieffreunde aus Grafenhausen in Ühlingen

Am Freitag, den 28.11.2014 besuchte die Klasse 4 der Grundschule Grafenhausen ihre Brieffreunde der 4. Klasse in Ühlingen. Einen Vormittag lang lernten sich die Kinder durch kooperative Lernformen kennen. Gemeinsam schrieben sie Freundschafts- und Adventsgedichte. Die große Schülergruppe fühlte sich im Schulhaus mächtig wohl, durfte kurz in die neuen Lernräume der Klassen 5 und 6 hineinschnuppern und gegen Ende des Vormittags wünschten sich die Kinder erneut eine ähnliche Aktion.











LifeCooking mit Profis des Brauereigasthofes Rothaus

(Bildungspartnerschaft)
27.11.2014

Das Konzept mit dem Bildungspartner Brauereigasthof wurde zu diesem Schuljahr verändert. Statt "Azubis stellen ihren Beruf vor" wird nun im WAG-Unterricht der 7. Klasse mit Köchen des Brauereigasthofes in der Schule gekocht.
Thema heute: Wie kommt das Fleisch in die Maultasche?
Natürlich haben die Profis auch ein Dessert mit den Schülern zubereitet. Durch den Gruppenwechsel konnten alle Schüler alles ausprobieren. Es hat nicht nur richtig Spaß gemacht, die Tipps der Profis waren auch sehr wertvoll. Und lecker war's ...

Mehr Bilder hier
 





Plätzchenbackaktion im Gasthaus Kreuz in Riedern (24.11.2014)

Familie Gromann und einige Elternteile erklärten sich bereit mit einer Plätzchenback- und Verkaufsaktion die Klassenkasse der Klasse 4 Ühlingen aufzufüllen, damit die Klassenfahrt gegen Ende Klasse 4 auf den Feldberg finanziert wird.

So wurde ein Montagvormittag tatkräftig Teig ausgerollt, Figuren ausgestochen und vielleicht zwischendurch auch mal genascht. Die Plätzchen wurden in der Schule und im Gasthaus Kreuz von den Schülern verkauft. Mächtig stolz waren die Kinder als sie sahen wie sich die Kasse füllte.









Schüler gestalten den Adventskranz


November 2014

Besuch der Klasse 4 in Ühlingen in der Mosterei in Riedern. Am nächsten Tag konnten die Schüler in der großen Pause frisch gepressten Apfel-Birnen-Saft probieren. Super!





Kooperation

Forst – Schlüchttal-Schule

11.11.14

Die Klasse 9 hatte ihr Klassenzimmer mit der freien Natur getauscht. Sie konnten zahlreiche kleine Weißtännchen im Gemeindewald mittels Anbringen von Kunststoffmanschetten vor drohendem Wildverbiss zu schützen. Die Aktion fand unter der Anleitung von Gemeindeförster Friedrich Hugel im flächenmäßig größten Walddistrikt rund um die als Naturdenkmal eingestufte Danieltanne statt.

Der Förster erklärte den Schülern den Unterschied zwischen Tanne und Fichte, wie der zur Naturverjüngung notwendige Verbiss-Schutz funktioniert und wie die Manschetten an den Knospen der kleinen Tännchen angebracht werden müssen.

Die Wildschutzmaßnahmen sollen in den nächsten Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden. So ist angedacht in Zukunft interessierten Schülern in Form einer AG die Schutzmaßnahme näher zu bringen.

Am Nachmittag waren die Schülerinnen und Schüler von der anstrengenden Arbeit erschöpft, hatten jedoch jede Menge Spaß bei der Sache gehabt. Alle Schüler können sich vorstellen dies in den nächsten Jahren erneut zu machen.

Zur Badische Zeitung







Azubi in Spe

03.11.14 - 13.11.14 (WRS 8)

Weitere Bilder hier!


Bauinfotag in Waldshut:

21.10.2014

Im Zuge des Bauinfotages im Ausbildungszentrum Bau in Waldshut-Tiengen konnten sich die Schüler der Klassen 8 bis 10 Einblicke in die Inhalte und Abläufe der Ausbildung sowie die Zukunftschancen in zahlreichen Berufen des Bauhandwerkes verschaffen. Dabei konnten Sie als Maurer, Zimmermann, Maschinenführer und Stuckateur selbst Hand anlegen. Die Schüler waren begeistert bei der Sache.

 





Unsere 10.-Klässler im Kletterpark Titisee
















Oktober 2014

Englischsprachiges Theaterstück Hexe Huckla Klassen 3 und 4 aus dem ganzen Schlüchttal in der Halle in Untermettingen.




Am Donnerstag, den 16.10.2014 besuchten wir, die Klasse 8, den Berufsorientierungstag in Waldshut.

Mit einer interessanten Führung durch die Kaufmännische Schule – u. a. mit einer live Ultraschalluntersuchung eines Schülerherzens – begannen wir unsere Erkundungstour.

Weiter ging es durch die verschiedenen beruflichen Schulen mit ihren Werkstätten, Klassenzimmern und Büroräumen. Viele Firmen stellten zudem ihre Betriebe und das entsprechende Berufsbild in der Stadthalle vor.

Bevor uns der Bus wieder nach Grafenhausen brachte, blieb sogar noch etwas Zeit für einen Stadtbummel.









Tod und Abschied – ein Thema, welches die zehn Schüler der Ethik-Gruppe am

Dienstag, den 21.10.2014

auf besondere Art und Weise kennen lernten. So besuchten sie das Theater im E-Werk in Freiburg, wo das Stück „Schwestern“ zum wiederholten Mal aufgeführt wurde. Wie geht ein Teenagermädchen mit dem Tod ihrer Schwester um? Interessante Einblicke in ein schwieriges Thema.





 Vortrag Förderverein:
"Mama, da ist ein Krokodil unter meinem Bett!"
Ängste von Kindern
mit Frau Cornelia Albiez-Neuhold

Do, 09.10.14; 20 Uhr
WRS Grafenhausen, Musiksaal
 

 TeamTour 2014 mit der neuen WRS 5


Um die neue Klasse im Zusammenfinden zu unterstützen, bietet sich eine gemeinsame Teamtour an, bei der Aufgaben nicht im Wettbewerb, sondern gemeinsam gemeistert werden sollen.
Die Tour bewegte sich entlalng des Märchenpfades zum Schlüchtsee und war mit verschiedenen Stationen bestückt.
Immer in Zweiergruppen ( Mädchen / Junge ) musste nach genauer Wegbeschreibung die Gruppe angeleitet und geführt werden.
Die Zweiergruppen konnten selbst gewählt werden, allerdings mit der Vorgabe, dass ein Mädchen und ein Junge die Gruppe bilden. An den 7 Stationen mussten als gesamte Klasse Spiele bzw. Aufgaben gelöst werden.
In Bild 1 geht es um den schwebenden Stab,  Bild zwei zeigt eine Gruppenleitung beim studieren der Wegbeschreibung, Bild 3 ist das Spiel Säuresee aus dem ein Schatz geborgen werden musste, Bild 4 ist ein Gruppenphoto, Bild 5 ist das Gruppenbalancieren auf der Slacline.
Die Aufgaben lassen sich nur im Team lösen, so dass die ganze Klasse gefordert ist, Ideen zu sammeln, zu diskutieren welches wohl die beste Möglichkeit ist, zu klären ob es einen Sprecher braucht, einen der das Komando übernimmt, wie man sich gegenseitig unterstützt, welche Fähigkeiten welches Kind mit einbringen kann etc.
Wir hatten super Wetter und die Klasse war total motiviert dabei.


 




 Einschulung in Ühlingen

 


 Einschulung in Grafenhausen

 


Zwei neue Räume für die Klassen 5 und 6 in Ühlingen.


Motto: SPASS beim LERNEN