Die Schlüchttal-Schule als Grund-, Haupt- und Werkrealschule hat zwei Standorte: Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen. Unterrichtet werden die 325 Schülerinnen und Schüler derzeit in drei Gebäuden von 26 Pädagoginnen und Pädagogen (darunter vier Referendarinnen).

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen überwiegend aus den Ortsteilen der beiden Flächengemeinden. Außerdem besuchen uns Schüler und Schülerinnen aus den Nachbargemeinden Bonndorf, Schluchsee und manchmal auch aus Häusern, Höchenschwand, Stühlingen oder St. Blasien (10. Schuljahr).

Mit Eingang des Genehmigungsschreibens am 28.01.2010 darf sich die Schlüchttal-Schule Werkrealschule (neuen Zuschnitts) nennen.

NEU:

Die Gemeinden Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen bieten an beiden Standorten eine  Nachmittagsbetreuung an.

Organisation:

1. Anmeldung bei Frau Walter, Sekretariat Ühlingen

2. Abrechnung erfolgt über Herrn Blum, Rathaus Ühlingen, mittels Einzugsermächtigung

3. Betreuungszeiten: Mo bis Do von 12:00 Uhr bzw. 12:50 Uhr bis 15:30 Uhr (sollten keine Busse verkehren ist selbst für die Heimfahrt zu sorgen)

4. Für 3 Euro wird ein warmes Mittagessen angeboten

5. Kosten pro Monat: 60 Euro (inkl. Mittagsessen)

Im Hauptschulgebäude am Standort Grafenhausen werden die Jahrgänge 8 bis 10 unterrichtet und die VKL-Klasse.

Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen
liegen im Südschwarzwald
(Landkreis Waldshut, Baden-Württemberg)

Im Schulgebäude Ühlingen
sind die Klassen 1 bis 7
angesiedelt.

Im Grundschulgebäude am Standort Grafenhausen sind zwei jahrgangsübergreifende Klassen 1/2, eine 3. Klassen und eine 4. Klassen eingerichtet.  Das Hauptschulgebäude am Standort Grafenhausen wurde mehrfach erweitert. Zuletz wurde 1998 auf das ehemalige Flachdach aufgestockt.Der Technikraum
ist einer von vier modern eingerichteten Fachräumen am Standort Grafenhausen.

Frühmorgentlicher Ausblick aus dem Zimmer der Klasse 10
auf den Ort und die Alpen