Unser Schuljahr 2017/18





.......IMKER-AG.........

2. Treffen

Was für ein Anblick!



Experte Bernhard Heer in seinem Element


Das Bienenvolk zieht in die neue Beute um


Die neuen Schutzanzüge werden probiert


Gut geschützt gehts zu unseren Bienen


Drohnen stechnen nicht - gut zu wissen!


Die große Biene mit der Markierung ist die Königin!


DFB-Mobil in Ühlingen




Dorfputzaktionen 2018

Grundschule Grafenhausen




.......IMKER-AG.........

1. Treffen

Standort festlegen und Unterbau stabil aufbauen


Der Smoker wird gefüllt und entzündet


Unser zukünftiges Handwerkszeug

DFB-Mobil an der Schlüchttal-Schule

Am Donnerstag, den 22.3.2018 war wieder einmal das „DFB-Mobil“ zu Gast in der Schlüchttal-Schule. Die Kinder der 3. Klasse hatten viel Spass mit Übungen zur Koordination, Laufschulung und verschiedenen Spielen mit Ball. Herzlichen Dank an den DFB-Mobil Koordinator Peter Brosi.



 













Bildungspartnerschaft mit der Firma Eliquo Stulz unterzeichnet

Am 08.03.2018 wurde bei einem Gespräch aller Beteiligten die letztjährige Testphase analysiert, kleine Korrekturen und neue Termin vereinbart.

Das uneingeschränkte Interesse an dem Fortbestehen der Zusammenarbeit und dem Ausbau zu einer dauerhaften Bildungspartnerschaft wurde von beiden Seiten mehr als deutlich bekundet.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die sich für WAG-Technik entschieden hatten, nehmen an vier praktischen Modulen in der Firma teil. Dabei wird ein Stiftehalter mit eingelasertem Namen aus Edelstahl gefertigt und eine Treppenhausschaltung fachmännisch verkabelt. Somit lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Betrieb und die Ausbilder Herr Dold und Herr Zimmermann kennen, sondern auch noch Ausbldungsinhalte in den Berufen Anlagenmechaniker und Elektroniker.



v. l. n. r.: Heiko Zimmermann (Ausbilder Elektroniker), Konrektor Clemens Winterhalter (kommissarischer Schuleiter), Geschäftsführerin Karin Schopf, Peter Dold (Ausbilder Anlagenmechaniker), Roland Heini (Fachoberlehrer)


:Die Roboter AG stellt sich vor:

"Die Robotik-AG der Schlüchttal-Schule  ist eine technische Arbeitsgemeinschaft. Ihr Ziel liegt in der Erstellung eines selbsthandelnden Roboters. Die zehnköpfige Gruppe arbeitet dabei in drei Teams an jeweils eigenen Modellen. 

Die Roadmap der AG im Überblick:

  • Teambildung
  • Erstellung eines eigenen Roboters nach frei wählbarer Planvorgabe
  • Steuerung des Roboters über WLAN und Funk
  • Erste Versuche der Steuerung über Programmierung
    • Programmierung
    • Test des Programms
    • Analyse des Realverhaltens des Programms
    • Debugging (Fehlersuche und Ersetzen der fehlerhaften Programmzeilen durch "bessere")
    • ... und wieder von vorne
  • Anschließend soll eine Disziplin des ROBO-RAVE Wettbewerbs ausgewählt und mit einem selbst konstruierten Roboter in Angriff genommen werden.

Der Kern der Robo-AG besteht aus technischen Inhalten, die so ineinandergreifen, dass kaum mehr etwas davon reduziert werden kann. Somit sehen sich die Schüler mit durchaus komplexen Sachverhalten und kniffligen Situationen beim Bau, bei der direkten Funkkontrolle, der Programmierung und der Fehlersuche konfrontiert. Um diese Hürden so angenehm wie möglich zu gestalten wurde "fischertechnik Robotics: TXT Advanced" als Plattform gewählt. Zudem ist die Grundhaltung aller Akteure der Olympische Gedanke: Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrem Tempo und mit viel Spaß und Motivation die Aufgaben meistern und nicht auf ein Ziel hin getrieben werden. Lieber schafft man strahlend den letzten Platz und hat viel auf dem Weg gelacht und gelernt als dass man gehetzt und ohne langfristigen Lerneffekt auf dem Treppchen steht."

Ermöglicht wurde die AG durch die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Schulfördervereins. DANKE!













Lehramtsanwärterin & Lehramtsstudent im Praktikum an der Schlüchttal-Schule

Kurz vor den Fastnachtsferien durften wir unsere neue Referendarin Jana Stoll aus Bonndorf in unserem Team am Standort Grafenhausen willkommen heißen.

Herr Isele studiert Lehramt SEK I an der PH Karlsruhe und macht derzeit sein vierwöchiges Orientierungspraktikum bei uns. Viel Erfolg!


Schmutzige Dunschdig


in Grafenhausen































Schmutzige Dunschdig

in Ühlingen
































Fasnet in Ühlingen

Schülerdisco am 07.02.



Klasse 7 hat alles super organisiert





ein Bändchen für ein schönes Kostüm

Preisverleihung






















Tanz der Klasse 4













das fleißige Team in der Küche sorgt für leckeren Nachschub







Weihnachtsessen mit dem Kollegium






Weihnachtsfeier Ühlingen

der Klassen 1 bis 7

Das Programm:

 

Klasse

 

 

Was?

1

·         Nussknacker-Rhythmus

·         Zumba, zumba, welch ein Singen

 

2

Thema Schnee:

·         Tanz: „Ich bin ein kleiner Schneemann“ J

(mit Kästen aus Sport, deswegen am Anfang)

·         Leise rieselt der Schnee

3

Gedicht: Das Büblein auf dem Eise

 

4

Flötenspiel

Kleine Gedichte

 

5

„Christmas in the old man’s hat“, mit Instrumentalbegleitung

 

6

Boomwhackers (Jingle Bells, Ihr Kinderlein kommet)

 













Weihnachtsfeier

der WRS und GS- Grafenhausen

















Verabschiedung 

Frau Ingrid Raufuss-Bohl

Nach sechs Jahren verlässt uns unsere Schulsekretärin Frau Ingrid Raufuss-Bohl. Die Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, an der auch Bürgermeister Behringer und Hauptamtsleiterin Stoll-Baumgartner teilnahmen, war der passende Rahmen um die tolle Arbeit von Frau Bohl an der Schlüchttal-Schule zu würdigen und DANKE zu sagen für eine sehr, sehr schöne Zeit.

 
Lehrer und Bürgermeister sind voll des Lobes und des Dankes

Letzter Arbeitstag!

Stellvertretend für die Schüler verabschiedet sich die SMV


Weihnachtsgottesdienste

Ühlingen




Grafenhausen

Klasse 9 gewinnt Preisrätsel vom Bauinfotag in WT

LINK Badische Zeitung


Adventskranz


Schülerinnen und Schüler der WRS 9 gestalten den Adventskranz im Treppenhaus der WRS am Standort  Grafenhausen

Auf dem Weg zur Naturparkschule

Projekt-Schulimkerei

Bernhard Heer, der Vorsitzende des Imkervereins Schlüchttal, infomiert zum Start des Projekts die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 über das Leben und Wirken der Bienen, ihre Bedeutung für Natur und Mensch und kann souverän die vielen Fragen der Schüler beantworten.

Die Schüler schreiben:

Gespannt erwarteten Klasse 6 und Klasse 7 den leidenschaftlichen Imker Bernhard Heer aus Grafenhausen im Unterricht. Als Experte in seinem Bereich stellte er sich den vielen Fragen der Schüler: „Wie wird eine Biene zur Königin?“, „Wie sehen Bienen?“, „Was machen Bienen im Winter?“… und weckte reges Interesse unter ihnen.

Herr Heer gab einen Überblick über den Körperbau und die inneren Organe einer Biene und erklärte die Funktionen der einzelnen ausführlich. Mit zahlreichen Originalgegenständen seiner Arbeit brachte der Imker seine Leidenschaft den Schülern näher: Tannen- und Blütenhonig zu kosten bereitete den Schülern viel Freude, aber auch das Aufsetzen des Imkerhutes mit Schleier durfte nicht zu kurz kommen. Stellwände des Imkervereins gaben einen ansprechenden Überblick über dessen Arbeit. Selbst die faszinierende Bauweise der Bienen konnte mit Hilfe von Originalgegenständen bewundert werden. Mit Unterstützung eines Filmes wurden z.B. der Bienentanz, das Einbringen des Ertrages, die fabelhafte Organisation eines Bienenvolkes und die Bedeutung für die Natur sichtbar.

Da das Interesse der Schüler an diesem Vormittag so groß war, wird eine weitere Unterrichtseinheit mit Herrn Heer ins Auge gefasst um das Leben einer Biene und den Beruf des Imkers nochmals ausführlich kennenzulernen.

Der theoretische Input soll eine Grundlage für eine Imker-AG bilden. Eigene Bienenvölker mit Hilfe eine Fachmannes zu ziehen und Honig zu vertreiben, sind Ziele, für die schon zahlreiche Schüler motiviert waren.

 

Klasse 6 & Klasse 7





















Bildungspartner Brauerei Rothaus

NuT-Unterricht im Labor











Waldsschule

















Bildungspartner Volksbank Hochrhein

Assessment Center der Volksbank:

Auch in diesem Jahr fand das Assessment Center statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 stellten sich den Aufgaben von Herrn Andreas Probst und Herrn Kevin Sachse. Dabei gingen die Schüler sowohl selbstbewusst, als auch überaus kreativ vor.



Nachfolge im Schulsekretariat Grafenhausen

Herzlich willkommen Frau Krieger!

Am 13. November hat Frau Barbara Krieger ihre Arbeit an der Schlüchttal-Schule aufgenommen. Sie wird nun die Woche bis Weihnachten von Frau Ingrid Raufuss-Bohl in die vielschichtige und anspruchsvolle Aufgabe eingearbeitet. Für diesen natlosen Übergang sind wir der Gemeinde sehr dankbar.

Schulentwicklung WALDSCHULE

Waldschule an der Saatschule:

Erste Schritte im Zuge der neuen Konzeption „Waldschule“ wurden im Oktober gemacht. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kooperationspartnern NABU und Forst, sowie KooBo-S, später auch mit dem Imkerverband, immer wieder Unterricht im Wald über den Wald und dessen Bewohner zu machen.

Unterricht in im klassischen Stil, sondern alles rund um den Wald.

Die Schüler sollen kartieren, messen, bepflanzen, schützen, erkunden, und darüber hinaus die verschiedenen Funktionen des Ökosystems Wald kennen lernen, die Bedeutung des Waldes für unseren Heimatraum erkennen, schützen und erhalten unseren Wald, beschreiben das Zusammenwirken der Bestandteile des Ökosystems Wald an Beispielen, erkennen Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und Lebensraum.

Zahlreiche Aufgabe, die es in den nächsten Monaten gilt zu planen und zu koordinieren.

Unterstützt wird das neu entstehende Projekt durch KooBo-S.







 Bildungspartnerschaft  FORST

Verbissschutz rund um die Danieltanne:

Unter der Fachkundigen Anleitung von Förster Hugel brachten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse rund um die Danieltanne erneut die Verbissschutzmanschetten an. Bei gutem Wetter und mit Feuereifer ging es an die Arbeit. In der Pause gab es leckere Würstchen am offenen Feuer, die die Gemeinde Grafenhausen spendiert hatte. Zudem hat die Gemeinde wieder den Gemeindebus zum Materialtransport zur Verfügung gestellt – auch dafür vielen Dank.


 




 Sience Days in Rust

 

 Einschulung Ühlingen


Der erste Schultag für 19 Jungen und Mädchen beginnt mit dem ökumensichen Eröffnungsgottesdienst. Die Kinder werden einzeln gesegnet und dürfen dann anschließend mit ihren Verwandten in die Schule zur Begrüßungsfeier. Dort warten bereits die Zweitklässler auf ihren Auftritt.


 




 Einschulung Grafenhausen


Während d er ersten Unterrichtsstunde müssen die bunten Schultüten draußen bleiben.


Geschafft! Die neuen Erstklässler der Klassen 1/2a und 1/2b mit ihren Klassenlehrerinnen.


 
Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Fides. Zweitklässler rufen ihr "Patenkind" nach vorne.



Die Eltern warten im zum Cafe umfunktionierten Hagehus neben der Grundschule. Sekt, Kaffee und Kuchen wird von fleißigen Eltern der Zweitklässler bereit gestellt.

Herzlich Willkommen, neue 5.-Klässler!

Am ersten Schultag nach den langen Sommerferien konnten wir 22 Fünftklässler an unserer Schule begrüßen. Mit einem flotten LIed vertieben die Sechtklässler die Nervosität der neuen Schülerinnen und Schüler.






Paten der 6. Klassen rufen ihren Schützling auf und überreichen ein kleines Willkommensgeschenk.
 

Herzlich Willkommen, neue Lehrer!

Neue Pädagoginnen und ein neuer Pädagoge beginnen ihren Dienst an der Schlüchttal-Schule. Wir freuen uns auf die Unterstützung, Verstärkung und Bereicherung durch ...

Stefanie Schäuble > u.a. evangelische Religion
Razan Schieck > Klassenlehrerin 10b, u.a. Mathematik
Aileen Kapp > u.a. Mathematik, MNT, Sprachunterricht VKL
Markus Koch > Klassenlehrer 7, u.a. Mathematik, Informatik, Physik
Bettina Böhler > Klassenlehrerin 8, u.a. Mathematik, Naturwissenschaften
Nadine Keller > Klassenlehrerin GÜ3, u.a. Mathematik, k Rel, HTW