Forstrevier Grafenhausen

Übergabe der Urkunden am 22.12.2015

Bild Claudia Renk

NuT- Unterricht im Wald

Die Schlüchttal-Schule und Herr Hugel haben sich auf folgendes geeinigt:

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches NuT (Natur und Technik) besuchen in der 9. Klasse den Gemeindewald Grafenhausen jeweils jährlich an zwei Terminen. Es sind nachstehende Aktivitäten geplant:

1.      - Termin im Herbst: Mechanischen Wildverbissschutz an Weißtannen anbringen und kontrollieren

2.      - Termin im Frühjahr: Pflanzmaßnahme mit Flächenvorbereitung

Des Weiteren wird der Schlühüwana-Pirschpfad (beliebte touristische Einrichtung) in Form einer Patenschaft von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit dem Forstbetrieb betreut, in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls Instand gesetzt.

Diese Unterrichtseinheit ist in das Thema „Kultur- und Lebensräume“ eingebettet und greift folgende Kompetenzen des Bildungsplans 2012 auf:

Die Schülerinnen und Schüler könne:

·         - Materialien, Werkzeug und Geräte sach- und fachgerecht einsetzen

·         - Arbeitsschritte zur Pflege oder Anlage eines Lebensraumes planen und durchführen

·         - Pflege- und Pflanzmaßnahmen begründen und fach- und sachgerecht ausführen

·         - Die Auswirkungen ihres Tuns kritisch reflektieren, begründen und entsprechend handeln.

Die Vereinbarten Projekte werden bereits im Schuljahr 15/16 in vollem Umfang in den Unterricht integriert und sollen witterungsabhängig jährlich durchgeführt werden.