Friedrichstraße 3

79761 Waldshut
Tel. 07751 8753-0
Fax 07751 8753-13

www.bildungsakademie.de

 


Bildungsakademie Waldshut  

Die Schlüchttal-Schule wird Partnerschule der Bildungsakademie Waldshut.

Übergabe der Partnerschaftsurkunde am 12.04.11 in der Schlüchttal-Schule am Standort Grafenhausen.



Link zum Programm "Azubi in Spe"


Elternbrief 2016 mit Fahrplan

Informationen der Akademie




Termine 2011/12
21.11.11 - 02.12.11
Termine 2012/13
12.11.12 - 23.11.12
Termine 2013/14
11.11.13 - 22.11.13
Termine 2014/15
03.11.14 - 13.11.14
Termine 2015/16
19.10.15 - 30.10.15
Termine 2016/17
17.10.16 - 28.10.16
Termine 2017/18
16.10.17 – 27.10.17.

Wie bereits im vergangenen Schuljahr konnten auch dieses Jahr wieder unsere Achtklässler an zwei arbeitsreichen, kreativen und spannenden Wochen am Programm "Azubi in Spe" an der Akademie teilnehmen. Hierbei konnten sie Erfahrungen in fünf verschiedenen Handwerksberufen sammeln.

2016

 

Bericht zu Azubi in Spe 2016

 

Am 17.10.2016 gingen wir, die Achtklässler der Schlüchttal-Schule, das erste Mal in die Bildungsakademie nach Waldshut, um an Azubi in Spe teilzunehmen. Dort lernten wir fünf verschiedene Berufe kennen.

Der erste war der Beruf Friseur. Dort probierten wir zwei Tage lang verschiedene Frisuren an Puppenköpfen aus und durften uns gegenseitig an unseren Händen eine Maniküre machen. Ebenfalls durften wir uns Schminken, Haare waschen und Stylen.

Am dritten Tag ging es dann zum Raumausstatter. Das war unserer Meinung nach einer der besten Berufe, den wir kennenlernen durften. Dort fertigten wir ein Laptopkissen an, nach unserem eigenen Design. Da durften wir mit teuren Maschinen arbeiten, die wir teilweise vorher noch nie benutzt hatten und aus sehr gefährlich waren. Dieser Beruf ist sehr vielseitig. Da wir schnell fertig waren, durften wir noch ein paar Kissen nähen.

Der nächste Beruf war der Schreiner, bei dem wir einen tollen Hocker bauen durften. Wir arbeiteten hauptsächlich mit Sägen und Feilen. Wir durften größtenteils selbstständig arbeiten und der Hocker gefiel uns am Ende sehr. Als die zwei Tage beim Schreiner zu Ende waren, gingen wir von der Holz- zur Metallbearbeitung.

Beim Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik stellten wir unsere eigene Werkzeugkiste her. Als wir damit fertig waren, hatten wir noch etwas Zeit übrig, in der wir dann mit Kupferdraht ein eigenes kleines Knobelspiel („Herz aus Viereck“) herstellten.

Motiviert starteten wir dann in die letzten zwei Tage beim Maler, in denen wir unsere eigene Tapete und unser Wunschnamenbrett gestalteten. Ebenfalls lernten wir, wie man Pinsel und Rollen auswäscht und vieles mehr über diesen Beruf.

Natürlich durften wir alle selbst gemachten Dinge mit nach Hause nehmen. Am 28.10.2016 endeten unsere zwei Wochen Azubi in Spe, die sehr spannend und hilfreich für uns waren. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden es jederzeit wiederholen.

 

(verfasst von Ileane und Salome)


Bericht über Azubi in Spe


Die Achtklässler der Schlüchttal-Schule wagten einen Einblick in fünf Berufe: Schreiner, Maler, Raumausstatter, Sanitär-Heizung-Klimatechnik und Friseur. Vom 17. – 28.10.2016 waren wir in Waldshut an der Bildungsakademie (Azubi in Spe). Jährlich bietet die Bildungsakademie den Achtklässlern unserer Schule einen Einblick in die Berufswelt, weil eine Bildungspartnerschaft besteht. Wir durften in jedem Beruf zwei Tage lang bleiben:

·         Beim Schreiner mussten sich die Schüler das Material selbst sägen und schleifen. Wir bauten einen Hocker.

·         Im Bereich Sanitär-Heizung-Klimatechnik bauten wir eine Werkzeugkiste und durften dafür das Material selbst biegen, nieten und löten.

·         Als wir beim Raumausstatter waren, arbeiteten wir viel mit Maschinen, wie der Stichsäge und der Nähmaschine. Wir stellten eine Laptopunterlage her.

·         Beim Friseur ging es hauptsächlich um Kosmetik und Körperpflege.

·         Beim Malermeister durften wir ein Namensschild und eine Tapete selbst kreieren.

Wir durften alles, was wir gebaut haben mit nach Hause nehmen. Wir hatten alle Spaß in den zwei Wochen und würden es gerne wiederholen.

(verfasst von Jaden und Stefan, Klasse 8)

 


Bilder 2016

   
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 


       
Das hat mal wieder so richtig Spass gemacht!



2015

„Azubi in Spe“ 19.10. – 30.10.15 in WT

 

„Raus aus der Schule – rein in die Vielfalt der Berufswelt!“

Das hieß es für die 27 Achtklässler der Schlüchttal-Schule in den zwei Wochen vor den Herbstferien an der Bildungsakademie in Waldshut (Bildungspartner der Schlüchttal-Schule seit 2010). Mit ihrem Programm „Azubi in Spe“ bietet die Bildungsakademie ihren Partnerschulen das einzigartige Angebot, in verschiedenste Berufsfelder zu schnuppern. In diesem Jahr erhielten unsere Achtklässler vielseitige Einblicke in fünf verschiedene Berufe. Jeweils zwei Tage lang besuchten sie in Neunergruppen folgende Berufe bzw. Berufsfelder:

Beim Raumausstatter erstellten die SchülerInnen eine Laptopauflage. Bei der Herstellung arbeiteten sie mit vielseitigen Materialien und Maschinen, wie beispielsweise mit der Stichsäge, einer Overlock Nähmaschine, Stoffen und Teppichböden. Beim Stoffzuschnitt, Versäubern, Absteppen, Vernähen, Abheften und vor allem bei der Erstellung einer Intarsie mussten unsere Achtklässler Geduld und Genauigkeit beweisen.

In den zwei Tagen im Bereich Büro trainierten die Jugendlichen unter anderem ihre PC-Fähigkeiten, übten in Rollenspielen berufstypische Situationen wie Telefonieren, lernten verschiedene Marketingkonzepte kennen und sammelten Erfahrungen in der Produktentwicklung und –vermarktung unter ökologischen Gesichtspunkten.

Bei ihrem Einblick in das Malerhandwerk durften die SchülerInnen verschiedenste Techniken ausprobieren. So tapezierten sie beispielsweise eine Vliestapete und strichen sie komplett in einem hellen Farbton. Anhand einer Skizze zeichneten die Jugendlichen eine Flächengliederung auf die Wandfläche und strichen die einzelnen Teilflächen in Farbtönen, entsprechend ihres Farbplans. Abschließend gestalteten sie einen Schriftzug.

Im Bereich Holz fertigten die Achtklässler einen Hocker an. Bei allen Arbeitsschritten, wie zum Beispiel Material ablängen, Kanten brechen, Dübellöcher bohren, Verschrauben und Verleimen, mussten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick beweisen.

Beim Frisör probierten die Jugendlichen vielfältige Frisuren aus, übten sich im Schminken und im Nageldesign. Den krönenden Abschluss bildete eine entspannende Handmassage.

In allen fünf Berufsfeldern erhielten die Jugendlichen außerdem umfassende Informationen zu Ausbildungsanforderungen sowie Inhalten, Tätigkeiten im Beruf, Arbeitsgeräten, Materialien, Arbeitsschutz und vielem mehr.

Unsere SchülerInnen wurden von Meistern ihres Faches nicht nur angeleitet und unterstützt, sondern auch durch lebendige Erfahrungsberichte näher an die Berufswirklichkeit heran geführt. Besonders schön war, dass die SchülerInnen ihre selbst angefertigten Produkte mit nach Hause nehmen durften. Dies ergänzte den gewonnen Erfahrungsschatz und machte unsere Achtklässler stolz.

 K. Reichenbächer

2015



2014

 









2013




 








2012











Anfahrt/Lage: