Assessment-Center mit der Volksbank Hochrhein eG

Termine in diesem Schuljahr: WRS 9, 16.11. und 23.11.2017

Konzeption

Am 02.05.2012 führten Schüler/innen der Klasse 8 gemeinsam mit Herrn Probst und Frau Klein von der Volksbank Hochrhein eG erstmals bei uns ein Assessment Center durch.

Die Schüler/innen schlüpften in die Rolle von Bewerbern und absolvierten in einem zeitlichen Rahmen von vier Unterrichtsstunden drei verschiedene Assessment Center Übungen: Selbstpräsentation, Verkaufsgespräch und Gruppenarbeit.

Das Ganze wurde von Herrn Probst, Frau Klein und Frau Erhard beobachtet, analysiert und bewertet. Anhand von Bewertungsbögen wurden die persönlichen und fachlichen Ausprägungen der einzelnen Schüler/innen erfasst und am Ende zusammen ausgewertet.

Die individuelle Einschätzung wird in einer Übersicht festgehalten und mit dem Schüler besprochen. Eine Urkunde fasst die Ergebnisse zusammen und wird der Qualimappe beigefügt.

Selbstpräsentation:
Die Schüler/innen stellen in einer dreiminütigen Präsentation ihre Stärken und Fähigkeiten vor.

Verkaufsgespräch:
Die Schüler/innen spielen einen Verkäufer und beraten einen Kunden zum Thema Freizeitschuhe.

Gruppenarbeit:
Die Schüler/innen bauen in Dreiergruppen aus 2 Blatt DIN-A3 Papier mit Klebstoff und Schere einen mindestens 1 m hohen Turm, der eine Minute lang bei Windstille stehen bleiben soll.
Abschlusskriterien am Ende waren: höchster Turm, schönster Turm und stabilster Turm (sollte 100 g Gewicht tragen).

18.01.12
In drei Phasen wird unter Beteiligung von der Andreas Probst
(Filialleiter Grafenhausen) ein Einstellungsverfahren zu einem kaufmännischen Beruf simuliert. Die Schüler der 8. Klasse bekommen individuelle Einschätzungen als Rückmeldung.

Beim Verkaufsgespräch

27.03.12
Die Urkunden der IHK-Hochrhein-Bordensee werden zur offiziellen Beschließung der Partnerschaft übergeben.

Bilder 2012/13

BIlder 2015

Team Volksbank 2015: Andreas Probst und Anna Rutschmann (2. Lehrjahr)

Bilder 2016